Rückkehr

Was du bei der Rückkehr von deiner Langzeitreise bachten solltest: Wohnungssuche, Orientierung, Arbeit und Psyche. Diese Themen bearbeiten wir hier.

Themen im Modul 8

Orientierung

  • Bevor du überhaupt endgültig die Rückreise wagst: Wann ist der richtige Moment dafür? Erst wenn das Geld aufgebraucht ist? Was heisst dabei aber aufgebraucht? Was ist mit Reserven? Oder kehrst du erst zurück, wenn mindestens ein Jahr (Beispielhaft) voll ist? Kläre diese Fragen für dich rechtzeitig!
  • Gib dir ausreichend Zeit für eine Orientierungsphase. Niemand erwartet, dass du dich von jetzt auf gleich in dein altes Leben zurückfindest. Sehr wahrscheinlich wirst du das auch gar nicht mehr so können. Du bist gereift und setzt vermutlich andere Prioritäten. Eine Langzeitreise hat großes Potential, deine Sicht auf die Dinge nachhaltig zu verändern.
  • Besuche Freunde und Familie, vielleicht Orte an denen du vor deiner Abreise sehr gerne warst. Versuche, langsam anzukommen und diesen Schritt aktiv zu genießen und zu gestalten.
  • Frage dich, wo du dich in der nächsten Zeit siehst. Du musst keinen Fünfjahresplan machen, es ist nur hilfreich, dir einen Überblick zu verschaffen, was du anstellen möchtest und wo du sein willst. Auch während der Reise wird diese Überlegung immer mal wieder auftauchen, und nun ist der Moment, wo du dich daran erinnern kannst.

Arbeit finden

  • Wenn du während deiner Langzeitreise nicht gearbeitet hast, wirst du die Reise vermutlich mit sehr viel weniger Geld beenden, als du vorher hattest. Sprich: du brauchst Arbeit.
  • Im Idealfall kannst du zurück in deinen vorherigen Job, dann betrifft dich dieses ganze Thema nicht. Aber auch wenn du zunächst in deinen alten Beruf zurück könntest: vielleicht willst du das gar nicht mehr? Dann ist es hilfreich, wenn du dir gegen Ende der Reise schon ein paar Gedanken dazu gemacht hast.
  • Frage Freunde und Bekannte, ob vielleicht bei ihrem Arbeitgeber gerade gesucht wird. Die klassischen Vermittlungen und Beratungen beim Jobcenter helfen aber natürlich genauso, wie eine individuelle Bewerbung. Letzteres besonders dann, wenn dir während der Reise klar geworden ist, dass du den Beruf oder zumindest Arbeitgeber wechseln möchtest.
  • Wenn du wirklich lange weg warst, hast du vielleicht die Idee bekommen, etwas komplett Neues zu starten, eventuell sogar in eine Selbstständigkeit zu gehen. Wenn es jemals einen idealen Zeitpunkt dafür gegeben hat, dann ist der doch wohl jetzt, oder?
  • Bedenke immer: Deine Langzeitreise hat dich bereichert, es ist nicht die klassische „Lücke im Lebenslauf“ wofür du dich schämen musst. Wenn du es schaffst, deinen potentiellen Chef und Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass er einen echten Zugewinn durch deine gewonnenen Erfahrungen bekommt, dann hast du es geschafft.

Wohnungssuche

  • Die Wohnungssuche nach deiner Rückkehr ist eines der ersten Dinge, worum du dich kümmern solltest. Wenn du kannst, fang mit der Suche schon einige Zeit vor deiner Rückreise an, so vermeidest du Stress. Besonders in Ballungsgebieten wirst du gar nicht umhin kommen, dich sehr rechtzeitig oder über Beziehungen darum zu kümmern.
  • Für den Anfang können dir vielleicht auch Freunde und Familie mit einer Unterkunft aushelfen. Auch ein Campingplatz ist eine gute Option, falls du mit dem Fahrzeug unterwegs bist.
  • Eine andere Möglichkeit ist vielleicht eine WG, wenn du unterwegs einen ganz besonderen Reisepartner kennengelernt hast.
  • Überlege dir auch, woher du deine erste Einrichtung beziehst und welche finanziellen Mittel du dafür wahrscheinlich benötigen wirst. 
  • Hole dir auch hier Unterstützung wo du kannst. Die Rückkehr in ein genormtes, „normales“ Leben kann ziemlich schwierig werden, je nachdem wie lange und wo du unterwegs warst und welche Erfahrungen du gesammelt hast.
  • Gleiche den Bedarf an deine Wohnung mit deiner Orientierungsphase ab. Vielleicht gehst du gleich wieder aufs Ganze und möchtest direkt ein Haus erwerben? Oder du benötigst etwas spezielles für eine geplante Selbstständigkeit? Finde heraus, welcher Ort dafür am ehesten in Frage kommt. Es muss ja nicht zwingend die alte Heimat sein.

Psyche

  • Die Rückkehr von einer langen Auszeit kann eine hohe Belastung für die Psyche sein, so sehr du dich auch darauf freust. Behalte das bewusst im Hinterkopf, so wirst du nicht davon überrascht. Hinterfrage dich jeden Tag, besonders in den Tagen und Wochen direkt davor. Du wirst vermutlich eh eine Gefühlsachterbahn haben 🙂
  • Die Überforderung des normalen Alltags kann auch dich treffen, besonders nach einer langen Auszeit und der freien Gestaltung des Tages.
  • Nimm dir so viel Zeit wie möglich und nötig für die Rückkehr, du wirst sie brauchen.
  • Erwarte nicht zu viel von anderen und dir selbst. Du wirst merken, dass nach der ersten Euphorie über deine Rückkehr sich wahrscheinlich gar nicht so viel geändert hat und der (alte) Alltag schneller wieder zurück ist, als du geglaubt hast. Besonders wenn du andere an deinen Reisen über das Internet hast teilhaben lassen, gibt es nicht mehr so viel Neues zu berichten und es fühlt sich schnell an, als wärst du nie weg gewesen.
  • Wenn du das Gefühl hast, dass dich die Dinge überfordern, du keine Orientierung findest: hol dir professionelle Hilfe. Das ist keine Schande, dafür gibt es diese Menschen. Und du wärest auch nicht der Erste, der sich Hilfe holt. Es können schon ein paar Gespräche mit professioneller Unterstützung durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten reichen, um dir neuen Halt zu geben. Probier es aus!