Vorbereitung und Einstieg in die Langzeitreise

Aller Anfang ist schwer: In dieser ersten Lektion deines Kurses geht es um grundsätzliche Fragen zur Vorbereitung

Warum Langzeitreise?

  • Das Offensichtliche gleich zuerst: Du hast viel mehr Zeit. Dadurch hast du die Möglichkeit langsamer zu reisen und dich auf jede neue Kultur und Landschaft in Ruhe einstellen zu können, die Erlebnisse werden viel intensiver wahrgenommen und damit auch deine persönliche „Reifung“, wie ich es gerne nenne,  die Erweiterung des Horizontes. Normaler Urlaub dient primär der Erholung, das sind Langzeitreisen nicht. Erholungsphasen muss man hier aktiv gestalten, denn es stellt sich irgendwann ein Reisealltag ein, welcher auch anstrengend ist.
  • Du kommst, wenn du es möchtest, viel tiefer in die Kulturen hinein und näher an die Menschen heran. Normaler Urlaub findet sehr oft an den Hauptsehenswürdigkeiten des Landes statt, dadurch wird das Bild oft verzerrt. Man benötigt eben auch einfach Zeit, um die Menschen in anderen Kulturen wirklich kennenzulernen, einschätzen zu können und sich auf sie einzulassen!
  • Du hast einen sehr interessanten Alltag. Dein „Standardleben“ mit den immer gleichen Abläufen ist mit einer Langzeitreise Geschichte. Meist ist jeder Tag anders, auf seine Weise neu und interessant.
  • Die Elternzeitreise als kleine Besonderheit wird in einem späteren Kapitel behandelt. Nur so viel: Es gibt mehrere Varianten einer Langzeitreise. Das Sabbatical oder die Elternzeit sind eben eine davon. Manchmal sind hier die Übergänge fließend, manchmal verändert sich der Charakter der Reise auch. Was als Elternzeitreise begann, kann durchaus zum Lebensmodell werden. Das zeigt hier schon, dass du manchmal auch nicht alles bis ins Detail planen kannst und offen bleiben musst für Neues.

Bedarfsanalyse

  • Ganz am Beginn deiner Überlegungen stehen natürlich zunächst viele Fragen, die du dir selbst stellen solltest: hast du Lust auf Horizonterweiterung, deine persönliche Weiterentwicklung, hast du geschichtliche Interessen, an fremden Kulturen usw oder möchtest du nur aus „Langeweile“ oder weil es gerade Trend ist, möglichst lange weg?
  • Was erwartest du dir überhaupt davon, hast du vielleicht falsche Erwartungen? Die Welt ist leider nicht nur schön. Was genau möchtest du; wie lange, warum (Planst du eine „Flucht“ vor Problemen oder dem Alltag? -> das geht nicht lange gut), welche Ziele stehen hinter dem Plan?
  • Wie möchtest du reisen, also welches Transportmittel oder Reisefahrzeug (wenn überhaupt) möchtest du nehmen? Auto, LKW, Fahrrad, Boot, zu Fuss… Das bedeutet für dich unterschiedliche Herangehensweisen an die Planung
  • Magst du Camping oder bist du eher der Hotel/Hostel Typ? Davon hängt auch die Finanzplanung und das Reisemittel ab.
  • Plane eventuell auch schon Reisepausen ein. Ich habe es im vorherigen Abschnitt ja schon gesagt: Je nachdem, wie lange du unterwegs sein möchtest, kann das nötig werden. Eine weitere Variante: die „unterbrochene“ Langzeitreise (z.B. 6 Monate Reise, 6 Monate Heimaturlaub).

Startzeitpunkt

Der nächste Schritt, wenn du deine Wünsche und deinen Bedarf analysiert hast, ist der vielleicht Wichtigste der gesamten Vorbereitung: Das Setzen deines ganz persönlichen Startzeitpunkts. 

  • Denn damit es wirklich irgendwann losgehen kann, ist es ABSOLUT NOTWENDIG, dir einen fixen Starttermin zu setzen, von dem auch nicht mehr abgewichen wird. Nur so lassen sich gezielte Vorbereitungen starten und ein gewisser Druck aufbauen. Damit schaffst du dir selbst KLARHEIT zu deinem Traum und der vor dir liegenden Zeit. Das heisst aber nicht, dass auch dein Reiseziel dann unbedingt schon feststehen muss, es kann ja zu unvorhergesehenen Problemen wie Grenzschliessungen kommen. Ein wenig flexibel bleiben solltest du auf deiner Langzeitreise immer. Aber Losfahren musst du dann schon, sonst tust du es nie!
  • Nimm dir ein Datum, welches je nach Geschmack und Finanzen (kommen wir noch drauf) in 1-3 Jahren Entfernung liegt. Nimm vielleicht ein rundes Datum, ein für dich besonderes usw. Jedoch sollte es auch nicht zu weit entfernt sein!
  • An diesem Datum MUSS dann alles unvermeidbare geschehen sein: Hausverkauf, Vertragskündigungen, Fahrzeug gebaut etc.
  • Postalische Dinge, Kündigungen, Vertragliches, Anträge usw. können unterwegs schwierig sein. Kleinigkeiten können von unterwegs noch relativ problemlos erledigt werden. Schönheitsarbeiten am Fahrzeug z.B. sind kein Problem.

Du willst mehr sehen?

Das war nur ein kleiner Auszug aus unserem großen Online-Kurs “Langzeitreise planen & realisieren”. Bist du neugierig geworden? Dann sichere dir jetzt den Zugang zum kompletten Angebot!