Reiseplanung

Jetzt geht es ans Eingemachte. Die richtige und wirkliche Planung deiner Langzeitreise im Detail.

Risikobewertung

Vorauswahl Reiseziel - Was liegt dir eigentlich?
  • Eine Risikobewertung sollte aus Eigeninteresse und für eine objektive Beurteilung deiner Wünsche stattfinden. Gemeint ist damit der Abgleich von Traumreise und Realität. Hier gilt es, den bestmöglichen Kompromiss zwischen den beiden Extremen zu finden.
  • Dabei spielt natürlich nicht nur dein eigener Wunsch eine Rolle, sondern auch die Familie und vor allem dein Partner, so er denn vorhanden ist, müssen einbezogen werden. Es nützt nichts, wenn du in Krisenregionen reisen möchtest und es sogar machbar ist, die Daheimgebliebenen sich aber täglich Sorgen machen müssen.
  • Das Klima deines Reiseziels bestimmt, was an Ausrüstung und Vorbereitung nötig ist, um möglichst risikoarm zu reisen. Es macht hierbei einen Unterschied, ob du mehrere Monate im Winter am Polarkreis verbringen möchtest, oder die Wüsten dieser Erde dein Traumziel sind.
  • Ist dein Wunschziel sehr exotisch oder eher westlich geprägt, möchtest du innerhalb Europas bleiben oder möglichst weit weg…all das spielt sowohl für deine Risikobewertung als auch für die konkrete Vorbereitung der Reise eine Rolle und beeinflusst den Aufwand dafür.

Visabeschaffung

Einreisebestimmungen und Aufenthaltserlaubnis
  • Ein grober Überblick in einer Tabelle mit Informationen über das jeweilige Land hilft die Reise einzuteilen. Als Beispiel findest du als Zugabe zum Kurs unsere Tabelle für Afrika. Auch Visainformationen kannst kannst du dir dort schon grob eintragen.
  • Je nach Reiseziel sind tagesgenaue Informationen zur aktuellen Visasituation nötig, zum Beispiel in Afrika oder im Iran. Fange deshalb rechtzeitig vor Beginn deiner Reise an zu beobachten, wie die Entwicklung ist.
  • Es gibt Länder, wo das Visum nur im Heimatland besorgt werden kann. Falls deine Route durch diese Länder geht, überlege dir rechtzeitig, wie das Problem gelöst werden soll. Stichwort Zweitpass und Postversand ins Ausland, dafür brauchst du wieder eine Adresse. Meist wird es nicht funktionieren, das Visum schon vor der Reise in Deutschland zu beantragen (zum Beispiel in Ghana), da die Zeit bis zur Einreise zu knapp ist. Der Beginn des Visums kann also nicht weit genug in die Zukunft gelegt werden. 
  • Die Kosten können erheblich sein, nimm deshalb die Visa unbedingt mit in deine Finanzplanung auf. Als Beispiel: Russland kostet 250€/p.P für ein Jahr, Mauretanien 55€p.P. für 30 Tage (Stand 2019)
  • Achte auf den Faktor Zeit. Sowohl was die Wartezeit auf das Visum betrifft, als auch die eigentliche Gültigkeitsdauer und eventuelle Verlängerungsmöglichkeiten haben logischerweise einen erheblichen Einfluss auf deine die Reiseplanung! Dies ist manchmal recht aufwändig zu disponieren und in Einklang zu bringen.

Reisepässe und ihre Besonderheiten

Klima und sinnvolle Reiseziele
  • Es kann sein, dass du bei einer Langzeitreise einen Zweitpass benötigst. Entweder weil Stempel verfeindeter Länder nicht drin enthalten sein dürfen, oder weil die Visabeschaffung nicht anders möglich ist (wie schon angedeutet)
  • Manchmal wollen Visaagenturen oder die Vorschriften bestimmter Länder mehrere freie Seiten im Pass haben (Russland beispielsweise, es muss eine Doppelseite frei sein), auch das kann ein Grund sein.
  • In diesem Fall hast du das Recht auf einen Zweitpass. Viele Einwohnermeldeämter wissen das nicht und weigern sich beharrlich. Da hilft nur hartnäckig bleiben, auf die Passverwaltungsvorschriften verweisen und bei Bedarf eine Instanz höher zu gehen. Wir selbst haben es fast bis zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde getrieben.
  • Hilft auch das nicht: anderen Landkreis nehmen. Reisepässe können vom Wohnort unabhängig beantragt werden.
  • Lass dich nicht einschüchtern von Forderungen wie einer Flugbuchung. Eine Reiseplanung die vorgelegt und glaubhaft begründet werden kann, reicht aus. Eine Fahrzeugreise ist eben nicht buchbar und auch nicht so genau zu planen wie eine Flugreise, das heisst aber noch lange nicht, dass du deswegen keinen Zweitpass haben kannst.
  • Bei Kinderpässen gilt seit einiger Zeit eine verkürzte Gültigkeit (1 Jahr). Entweder musst du ihn vorher verlängern, oder dies unterwegs in einer Botschaft erledigen. Berücksichtige das in deiner Planung, sonst stehst du im Zweifel an einer Grenze ohne gültigen Pass.

Du willst mehr sehen?

Das war nur ein kleiner Auszug aus unserem großen Online-Kurs “Langzeitreise planen & realisieren”. Bist du neugierig geworden? Dann sichere dir jetzt den Zugang zum kompletten Angebot!