Reise oder Urlaub – was Langzeitreisen wirklich bedeutet

Alles Freizeit, oder was?

Langzeitreisende – alles faule Menschen, die nur möglichst viel Urlaub am Stück machen und Spaß haben wollen! Stimmt das wirklich? Ist die Langzeitreise = Langzeiturlaub?

Wir bekommen bei unseren Reisen sehr häufig mit, dass die Menschen um uns herum denken, eine Langzeitreise sei Urlaub. Und damit gleichzeitig ein Langzeiturlaub. Den ganzen Tag am Strand in der Sonne liegen, oder wandern gehen. Einfach herumgammeln und in den Tag hineinleben, wie es einem gerade passt. 

Doch ist das wirklich so? Was Langzeitreisen wirklich bedeutet und ob es nun Reise(arbeit) oder ein Langzeiturlaub ist – das wollen wir in diesem Artikel doch mal etwas näher betrachten.

Was ist Urlaub? Was ist Reisen?

 

Aus einigen unserer Beiträge kennst du es vielleicht schon: wir fangen sehr häufig damit an, zu definieren, worüber wir überhaupt sprechen wollen. Das klingt am Anfang immer etwas dröge, hat aber einen Vorteil: wir reden nicht aneinander vorbei und du weisst genau, was gemeint ist – weil wir eben von derselben Sache sprechen.

Also, was bedeutet für dich Urlaub? Und was bedeutet Reise? Die Antwort kannst du dir natürlich nur selbst geben, aber sehr wahrscheinlich wird sie wohl so oder so ähnlich lauten: Urlaub mache ich zum Erholen, ganz egal ob zu Hause, auf dem Balkon, auf dem Campingplatz in Italien oder mit Freunden in einer Ferienwohnung in Dänemark. Eine Reise mache ich ganz bewusst, um Abstand von meinem gewohnten Alltag und Umfeld zu bekommen, andere Länder, Sitten, Eindrücke zu erhalten und Menschen und Kulturen kennenzulernen. Das muss kein exotisches Fernziel sein, aber eben zumindest ein räumlicher Abstand zur Heimat. Und die Reise kann eben auch so lange dauern, dass daraus eine Langzeitreise wird. Also deutlich mehr, als die üblichen 2-3 Wochen Sommerurlaub. Wenn du damit soweit einverstanden bist, lass uns starten! 

Wir werfen zunächst in einigen Sätzen immer wieder einen Blick auf bestimmte Aspekte im Alltag der Reise und des Urlaubs und werden sie miteinander vergleichen. Am Ende schauen wir uns das Ganze nochmal in einer übersichtlichen Tabelle an und zum Schluss ziehen wir ein kurzes Fazit.

Erholung im Langzeiturlaub

 

Ein ganz wichtiger Unterschied ist oben schon angesprochen: der Urlaub dient der Erholung. Deshalb kann es auch oft sein, dass du selbigen zu Hause verbringst und einfach mal nichts tust oder dich mit Dingen beschäftigst, die ausschliesslich deinem Spaß dienen. Das kann auch das Buddeln im Garten sein oder das Renovieren eines Zimmers der Wohnung. Oder eben, falls du einen Langzeiturlaub machst, dich einfach mal so richtig lange verwöhnen lässt, sei es auf einer Kreuzfahrt oder in einem Luxushotel.

Bei einer Langzeitreise ist das nicht so. Du hast eigentlich immer irgendetwas zu tun und das führt dazu, dass du tatsächlich den berühmten Urlaub vom Reisen brauchst.

Sei es, dass du aktiv bestimmst, eine Woche am Strand zu verbringen und nichts zu machen, oder dass du in die Heimat fährst oder fliegst um einige Wochen Reiseunterbrechung bei der Familie und Freunden zu genießen.

Hängematten am Strand

Langzeitreise vs. Langzeiturlaub: Der Alltag

Bei deiner Langzeitreise hast du es häufig mit organisatorischen Problemen im Alltag zu tun. Das fängt an mit der weiteren Planung der Reiseroute und hört auf mit dem Einkauf von Lebensmitteln und der Suche nach dem nächsten Waschsalon. Wenn du Urlaub machst, egal ob zu Hause, beim Camping oder im Hotel oder auch als Langzeiturlaub, hast du diese Probleme wenig bis gar nicht. Deine Urlaubszeit ist fest vorgegeben und das Ende des Urlaubs is meist nicht weit, daher kannst du Organisatorisches sehr gut vorab planen und gestalten. Beim Herumgammeln auf dem heimischen Sofa ist deine größte Sorge wahrscheinlich nur, ob Abends der Pizzadienst pünktlich bei dir ist 😉

Die Gestaltung deines Alltags unterscheidet sich einfach grundlegend. Bei einer Langzeitreise musst du manchmal Entscheidungen treffen, die so weit in der Zukunft liegen, dass du sie eigentlich noch gar nicht treffen kannst. Bei Visa und Einreisebestimmungen beispielsweise. Ein zweiwöchiger Urlaub ist sehr entspannt dagegen – eben Urlaub. Ganz besonders gilt das natürlich dann, wenn du einen Pauschalurlaub gebucht hast und dich deshalb wirklich um absolut gar nichts mehr kümmern musst. Selbst für das Essen ist immer gesorgt, während bei der Langzeitreise dein Wohlergehen wohl fast immer von dir persönlich abhängt. 

Sonnenuntergang vor Felsen in Bleik

Reisedauer

 

Eines der offensichtlichsten Merkmale ist ja bereits angesprochen worden: der Unterschied in der Dauer. Wir sind keine Freunde davon, etwas in schwarz/weiß Schubladen zu kategorisieren, doch hier versuchen wir mal eine etwas genauere Abgrenzung: 

Der „normale“ Jahresurlaub eines durchschnittlichen Angestellten oder Arbeiters in Deutschland liegt wohl irgendwo zwischen 25-35 Tagen im Jahr. Diese können selbstverständlich fast nie am Stück genommen werden, so dass ein maximaler Urlaubszeitraum von 2-3 Wochen am Stück für die Meisten unter uns wohl realistisch ist. Nicht dass es falsch rüberkommt: auch in dieser begrenzten Zeit kannst du viele neue Eindrücke gewinnen und eine tolle Reisezeit erleben. Doch richtig intensiv wird das wohl eher nicht werden. Viele von euch werden es kennen: allein um vernünftig Abstand zu eurem gewohnten Alltag oder der Arbeit zu bekommen, braucht ihr schon die ersten paar Tage des Urlaubs. Für wirkliche Entspannung bleibt da leider nicht mehr viel Zeit.

Bei einer Langzeitreise sprechen wir dagegen von sehr viel längeren Zeiträumen. Wir würden sagen alles ab ca. 6 Monate freier Zeit lässt sich als Langzeitreise bezeichnen. Du fragst dich jetzt, was ist mit der Zeit von 2 Wochen bis 6 Monaten? Naja, das kannst du für dich selbst bestimmen. Wir empfinden dies als zu kurz, um von einer Langzeitreise zu reden. Eher ist genau das die Zeit, die wir als Langzeiturlaub definieren würden. Der Grund ist einfach: um manche Länder intensiv und ausgiebig zu erkunden, benötigst du oft alleine schon 3 Monate pro Land. Du siehst: wenn du dann „nur“ 3 Monate Auszeit hast, ist das irgendwie auch nur so halb gut. Aber wie gesagt, es soll keine fixe Definition und Kategorisierung sein, sondern eher ein Anhalt als gemeinsame Gesprächsgrundlage.

Berge und Meer auf den Lofoten

Freiheit auf Langzeitreisen

 

Dadurch dass du nun bei der Langzeitreise sechs Monate oder länger (hoffentlich sogar open End) Zeit hast, hast du einen ganz anderen Gestaltungsspielraum bei der Reiseplanung. Aber den brauchst du auch, denn wie oben bereits beschrieben, sind die Herausforderungen im Alltag auf der Langzeitreise auch ungleich größer als im Urlaub. In der Praxis sieht das dann oft so aus, dass du dich sehr spontan dazu entscheiden kannst, die ein- oder andere Woche länger an einem besonderen Ort zu verbringen, als ursprünglich geplant. Oder eben auch mal deinen ursprünglichen Reiseplan komplett über den Haufen zu schmeissen, wenn du dich in einem Land so gar nicht wohl fühlst. Das ist die besondere Freiheit, die du während einer Langzeitreise hast!

Zudem sind es die Begegnungen und das Eintauchen in andere Welten, die sich mit der Langzeitreise viel intensiver gestalten lassen, als in deinem gewohnten Sommerurlaub auf Mallorca oder zu Hause. Die Menschen, die du im Urlaub triffst, wirst du immer nur oberflächlich kennenlernen. Richtiges Eintauchen in eine ganz und gar unterschiedliche Kultur? Unmöglich. Die schnelle Erreichbarkeit auch entlegenster Winkel unseres Planeten per Flugzeug suggerieren natürlich etwas anderes. Aber in Wahrheit ist es einfach so: im Urlaub fehlt dir schlicht die Zeit, um wirklich einzutauchen. Die Einheimischen die du triffst (wenn du sie überhaupt triffst), sind sehr wahrscheinlich Guides, Hotelangestellte oder Souvenirverkäufer, deren Job es ist, dich als Touristen glücklich zu machen. Daran ist ja auch nichts verkehrt. Aber erst bei der Langzeitreise wird es dir möglich sein, auch mal tief ins Hinterland zu reisen, dir die Zeit zu nehmen, die allein schon der Respekt vor der fremden Kultur gebietet und dich einfach ohne Vorurteile und Zeitdruck auf das zu Erlebende einzulassen. Auch das zeichnet wieder die besondere Freiheit der Langzeitreise aus.

Langzeitreisen, Urlaub und Luxus

 

Ein weiterer Aspekt ist die Einschränkung bei Luxus, Platz und Konsum. Viele von uns sind es gewohnt, sich Dinge kaufen zu können, die als anschaffenswert betrachten werden. Wir haben Platz in der Wohnung oder dem Haus, haben ein geregeltes Einkommen, was das ermöglicht. Wir können uns zurückziehen und ausbreiten, wenn wir das möchten.

Der Urlaub ist dabei nur eine kurze Unterbrechung, selbst wenn Campingurlaub dein Ding ist, ist er als Urlaub doch nach kurzer Zeit vorbei. Und damit auch die Zeit der Einschränkungen wie Wassersparen, Schlafplatz suchen, draussen kochen. 

Fahrt über eine staubige Piste

Bei der Langzeitreise ist genau diese Einschränkung und das einfache Leben meistens der Inhalt der Reise. Es gehört dazu, deinen Wasservorrat im Auge zu behalten oder darauf zu achten, dass die die Lebensmittel nicht mitten in der Wüste zur Neige gehen. Auch der Luxus wie Platz oder Anschaffungen von „haben wollen“ Artikeln spielt auf Langzeitreisen eine eher untergeordnete Rolle. Wenn es ihn überhaupt mal gibt, im Sinne eines Schwimmbadbesuchs, oder eines Verwöhnprogramms in einem Hotel, dann eher selten und als aktiv geplante Unterbrechung.

Bäume spiegeln sich im glatten Wasser

Langzeitreisen ist arbeit

 

Wie du gesehen hast, bedeutet die Langzeitreise im Gegensatz zum (Langzeit)Urlaub vor allem oft auch eines: viel Arbeit! Aber es ist eine wahnsinnig schöne und befriedigende Arbeit. Die täglichen Erledigungen und Planungen die zu machen sind, sind so vielfältig, dass du leicht mal ins Schwitzen gerätst. Und wenn du mit Kindern verreist, kann es bisweilen sogar in richtigen Stress ausarten, allein schon der Verantwortung wegen. Und sehr oft ist es auch so, dass du/ihr als Eltern es gar nicht mehr gewohnt seid, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für euer Kind da zu sein. Das kann wirklich anstrengend sein. Aber auch wunderschön und intensiv, nur ist es eben auf keinen Fall Urlaub und Erholung.

Und damit dir keine Fehleinschätzungen bei der Planung der Langzeitreise passieren, sei an dieser Stelle einmal auf unser Beratungsangebot hier und hier hingewiesen.

 

 

 

 

Wir denken, dass wir mittlerweile ganz gut herausgearbeitet haben, was Langzeitreisen wirklich bedeutet und ob es nun Urlaub ist oder nicht. Auch der Unterschied zum Langzeiturlaub ist hoffentlich klar geworden, auch wenn die Trennung zum gewöhnlichen Urlaub manchmal nicht ganz scharf gezogen werden kann.

Mit der Tabelle unten wollen wir die wichtigsten Punkte noch einmal übersichtlich zusammenfassen, bevor es danach ans Fazit geht:

Langzeitreise VS. Urlaub

Faktor Zeit
Alltag
Begegnungen
Erholung
Erlebnisse & Abenteuer
Flexibilität
Langzeitreise
Ab 6 Monate, oft länger
Ist reisenotwendig
Intensiv möglich, bis hin zu „es wird anstrengend“
Muss aktiv eingeplant werden
Sind der Charakter der Langzeitreise, vielfältig und oft überraschend
Fast uneingeschränkt
Urlaub
2-3 Wochen bis maximal 3 Monate
Unnötig, da Versorgung sichergestellt
Meist nur oberflächlich mit Servicepersonal, Guides u.a.
Dient der Erholung
Wenige bis keine, wenn dann vorgeplant und nicht überraschend. Zeitfaktor ist hierbei limitierend
Schwierig, besonders bei Pauschalurlauben

Unser Fazit

Die Langzeitreise ist von ihrem Charakter her nicht mit einem Urlaub zu vergleichen. Die Erholung steht beim Urlaub – auch beim Langzeiturlaub- im Vordergrund und er ist normalerweise zeitlich sehr begrenzt. Bei der Langzeitreise stehen eher das Entdecken und die vielen kleinen Abenteuer in möglichst langen Zeiträumen im Vordergrund.

Der Alltag unterscheidet sich bei beiden Grundlegend. Während eines normalen Urlaubs wirst du im Unterschied zur Langzeitreise gar leinen richtigen Alltag entwickeln, einfach weil es gar nicht notwendig ist. Bei der Langzeitreise kommst du allein aufgrund der Dauer und der notwendigen wiederkehrenden Arbeiten in einen Reisealltag, welcher schnell zur Normalität wird.

Und wenn du jetzt so richtig neugierig geworden bist, haben wir noch einen Tipp für dich: auf der Seite von Rumpeltours findest du einige Berichte hautnah von der Langzeitreise der kleinen Familie.

Wer eine Langzeitreise plant, benötigt Infos. Infos, die du hier findest. Schau dir gern unsere Ratgeber Artikel an oder lass dich in unserer Bücherecke inspirieren. Du möchtest es noch individueller? Kein Problem. Maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse bieten wir auch persönliche Online-Beratungen an. Diese kannst du ganz einfach über unseren Shop buchen.

DEINE GESCHICHTE

Du bist gerade auf Langzeitreise und erlebst das Abenteuer deines Lebens? Wunderbar! Sende uns deine Geschichte an hello@langzeitreise.de und lasse andere daran teilhaben!

Copyright © 2022 – langzeitreise.de